Literatur

Blum, W. (1982): Der Integraph im Analysisunterricht – ein altes Gerät in neuer Verwendung. In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Jg. 14. Klett Verlag, Stuttgart. 25 – 30.  

Blum, W., Elschenbroich, H.-J. & Krimmel, K. (2016): Das Integral wirklich verstehen. In: mathematik lehren 199, S. 37 - 42. 

Buchholtz, N., Behrens, D. (2016): GeoGebra-Einsatz im Analysis-Unterricht. Ausbildung von Grundvorstellungen mit GeoGebra unterstützen. Workshop LI-MINT Tagung Hamburg, 16.2.2016

Dröge, W. & Metzler, W. (1983): Die »Hauptsatzmaschine« - Zum Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung. Film C 1489. Institut für den wissenschaftlichen Film, Göttingen. 

Elschenbroich, H.-J. (2017): Mit dem Tablet und GeoGebra Funktionen entdecken. In: Bresges, Mähler, Stephani & Pallack (Hrsg.): Medien im Unterricht. MNU Themenspezial MINT.

Elschenbroich, H.-J. (2016): VISUAL APPROACH TO BASIC CONCEPTS OF CALCULUS. Vortrag auf der ICME 13.

Elschenbroich, H.-J. (2016): Ein neuer Vorschlag zur Vermittlung von Grundvorstellungen der Integralrechnung. Erscheint in: Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Münster: WTM-Verlag

Elschenbroich, H.-J. (2016): Anschauliche Zugänge zur Analysis mit alten und neuen Werkzeugen. In: Blum & Körner (Hrsg.): Mathematik wirklich verstehen - Beispiele zur Stoffdidaktik. In: Der Mathematikunterricht 1/2016. S. 26 - 34

Elschenbroich, H.-J. (2016): Digitale Werkzeuge im Analysis-Unterricht. In: Blum & Vogel & Drüke-Noe & Roppelt (Hrsg.): Bildungsstandards aktuell: Mathematik in der Sekundarstufe II. S. 244 - 254.  

Elschenbroich, H.-J. (2014): Ein kalkülfreier Zugang zu Grundvorstellungen der Analysis. In: Roth & Ames (Hsrg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. S. 337 – 340.  

Elschenbroich, H.-J., Seebach, G. & Schmidt, R. (2014): Die digitale Funktionenlupe. Ein neuer Vorschlag zur visuellen Vermittlung einer Grundvorstellung vom Ableitungsbegriff. In: mathematik lehren 187, S. 34 - 37

Elschenbroich, H.-J. & Seebach, G. (o.Jg.): Dynamisch Funktionen entdecken. Lehrerfortbildung DZLM.

Palm, Michael (2014): Historische Integratoren der Firma A. Ott - Anschauliche Darstellung der Funktionsweise und Animation. Wissenschaftliche Hausarbeit für das Lehramt an Gymnasien. 

Surek, G. (2011): Planimeter und Integraph - Untersuchungen zu Funktionsweise, mathematischem Hintergrund, Geschichte und Möglichkeiten der themenbereichernden Einbeziehung in den Mathematikunterricht der gymnasialen Oberstufe. Wissenschaftliche Hausarbeit zur ERSTEN STAATSPRÜFUNG für das Lehramt an Gymnasien. 
www.iser.uni-erlangen.de/more/Hausarbeit.pdf 

Willers, Fr. A. (1942): Grundintegraphen und Differentiographen. In: Archiv für technisches Messen und industrielle Meßtechnik ATM. S. 221 - 224

 

Vorträge

Elschenbroich, Hans-Jürgen (2017): MINT-Tag, 21.11.17 Essen

Elschenbroich, Hans-Jürgen (2017): Fachdidaktisches Kolloquium, 13.6.17 Wien

Elschenbroich, Hans-Jürgen (2017): MNU-Bundeskongress. 8.4.17 Aachen

Elschenbroich, Hans-Jürgen (2017): Didaktisches Kolloquium, 23.1.17 Kassel

Elschenbroich, H.-J. & Seebach, G. (2016): MNU MINT-Fachtagung, 10.12.16 Bornheim.

Elschenbroich, Hans-Jürgen (2016): MNU-Tagung. 14.11.16 Bremerhaven

Elschenbroich, Hans-Jürgen (2016): ICME 13 Lehrertag, 29.7.16 Hamburg
Elschenbroich, Hans-Jürgen (2016): ICME 13, TSG 16, 26.7.16 Hamburg

Elschenbroich, H.-J. & Seebach, G. (2016): Im Dialog: MINT. 18.5.2016 Koblenz

Elschenbroich, Hans-Jürgen (2016): GDM Jahrestagung, 8.3.16 Heidelberg

Elschenbroich, Hans-Jürgen (2016): MINT Tag LI & MNU, 19.2.16 Hamburg

Elschenbroich, Hans-Jürgen (2016): Didaktisches Kolloquium, 2.2.16 Dresden

Elschenbroich, Hans-Jürgen (2015): Didaktisches Kolloquium, 9.12.15 Frankfurt

Elschenbroich, Hans-Jürgen (2015): Didaktisches Kolloquium, 30.11.15 Berlin

Elschenbroich, Hans-Jürgen (2015): Mathematik für alle, 21.11.15 Dortmund
 


© integrator-online.de